Für alle statt für wenige


Interpellation betreffend unbewohnte Liegenschaften

Von jonasineichen, 24. November 2022

Steigende Preise bei Gütern des täglichen Bedarfs und in der Energieversorgung – dies versetzt Emmer Haushalte in Sorge oder gar Geldnöte. Gerade in der aktuellen Situation rund um Pandemie, Energiemangellage und steigenden Preisen ist es wichtig, dass Wohnraum genutzt werden kann. Doch es herrscht Wohnungsnot: Im Juni 2022 lag die Leerwohnungsziffer im Kanton Luzern
bei 0,91 % (vgl. https://www.lustat.ch/analysen/bauwesen-wohnungswesen/leerwohnungen2022). Deshalb bitten wir den Gemeinderat um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Verfügt die Gemeinde Emmen über ein Leerstandmonitoring, in dem ersichtlich ist, welche
    Liegenschaften wie lange leerstehen?
  2. Sucht die Gemeinde mit Eigentümer*innen leerstehender Liegenschaften das Gespräch bzw.
    zeigt ihnen auf, dass es verschiedene Optionen (Vermietung, Verkauf, Sanierung, Zwischennutzung, etc.) gibt?
  3. Gibt es Belegungsvorschriften für Liegenschaften?
  4. Gibt es gemeindeeigene Leerstände und wenn ja welcher Art (Wohnungen, Gewerbe, …)
    und wo sind diese?

Im Namen der SP Fraktion
Maria-Rosa Saturnino
Simon Oehen
Judith Suppiger

Status des Geschäfts