Themen


Unsere Schwerpunkte…

 

Sozialpolitik

Benachteiligte haben ein Anrecht auf Unterstützung. Wir setzen uns dafür ein, dass auch sie ein würdiges Leben führen können, ohne unter dem Generalverdacht des Missbrauchs bzw. des Sozialschmarotzertums zu stehen.

 

Bildungspolitik

Die qualitative Entwicklung unserer Schulen hat für uns Vorrang. Auch für neue, zukunftsgerichtete Schulmodelle sollen die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Die Tagesschule als schulergänzendes Betreuungsangebot ist für uns nach wie vor ein Bedürfnis, das auch für Emmen unabdingbar ist.

Wir wollen eine Musikschule, die qualitativ gut und für alle Familien bezahlbar ist.

 

Finanzpolitik

Wir unterstützen eine sinnvolle Sparpolitik, um die Emmer Finanzen wieder ins Lot zu bringen. Wir wehren uns jedoch dagegen, dass der Sparwut die Qualität unserer Schulen oder unserer sozialen Einrichtungen zum Opfer fällt.

 

Und ausserdem…

…sehen wir grosse Entwicklungschancen im Projekt Seetalplatz und Monosuisse-Areal.

…sind wir für ein rasches Einbürgerungsverfahren im Rahmen der bestehenden Gesetzgebung – damit die Integration vollzogen werden kann.

…stehen wir dafür ein, dass alle Steuerzahler gerecht behandelt und nicht einzelne bevorzugt werden.