Für alle statt für wenige


Neues Postulat zum Kleintheater Luzern

Von jonasineichen, 25. Januar 2024

Postulat

betreffend neuer Standort für das Kleintheater Luzern

Wie bekannt wurde, muss das Kleintheater Luzern per Ende 2027 einem Neubau weichen. Gemäss der Eigentümerin des Gebäudes, die Luzerner Pensionskasse LUPK, hat das Kleintheater aus finanziellen Gründen keinen Platz mehr. Der Mietvertrag wird nicht verlängert. Das Kleintheater ist seit über 60 Jahren eine fest etablierte Kulturinstitution in der Stadt Luzern und nicht nur dank dem prominenten Gründer Emil Steinberger weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt. Die definitive Schliessung des Kleintheaters wäre ein herber Verlust für das regionale Kulturangebot und Auswirkungen auf das Theaterschaffen sind nicht auszuschliessen.

Forderungen

Wir fordern den Gemeinderat auf, folgende Punkte zu prüfen:

  1. Der Gemeinderat soll prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Kleintheater in Emmen anzusiedeln und wenn ja, wo.
  2. Der Gemeinderat soll prüfen, inwiefern er sich mit dem Kleintheater austauschen kann, um über alternative Standorte in Emmen zu informieren.
  3. Der Gemeinderat soll sich im Allgemeinen für den Erhalt von regionalen kulturellen Institutionen einsetzen.

 

Namens der SP-Fraktion

Maria-Rosa Saturnino

 

Status des Geschäfts