Der Militärflugplatz Emmen ist zweifellos ein präsenter und einflussreicher Ort in unserer Gemeinde. Entsprechend gibt auch sein Kosten-Nutzen-Verhältnis immer wieder Anlass zu Diskussionen. Der Gemeinderat hat sich in dieser Hinsicht erst kürzlich in der Beantwortung des Postulates 11/22 folgendermassen positioniert:
“Auf der einen Seite entstehen durch den Militärflugplatz Emmen attraktive und geschätzte Arbeits- und Ausbildungsplätze und Vorzüge für das lokale und regionale Gewerbe, welches von zahlreichen Aufträgen im Rahmen von Investitionen und Instandhaltungen der Flugplatzinfrastruktur profitiert. Darüber hinaus wird die lokale Gastronomie (Restaurant und Catering) regelmässig genutzt bzw. profitiert von grösseren Aufträgen bei Veranstaltungen auf dem Militärflugplatz Emmen. Für den Wirtschaftsstandort Emmen aber auch für die gesamte Zentralschweiz hat der Militärflugplatz Emmen dadurch eine grosse und wesentliche volkswirtschaftliche Bedeutung.” (siehe: https://www.emmen.ch/politbusiness/1471331, S.2)
Diese Stellungnahme zum Nutzen des Militärflugplatzes lässt allerdings einige Fragen offen. Insbesondere bleibt ungeklärt, auf Basis welcher Daten der Gemeinderat die Aussagen zum wirtschaftlichen Nutzen des Militärflugplatzes trifft. Entsprechend bitten wir den Gemeinderat um Beantwortung folgender Fragestellungen.
Fragen
– Wie gross ist der volkswirtschaftliche Nutzen, der aus dem Militärflugplatz Emmen für die
Gemeinde Emmen entsteht? Gibt es dazu belastbare Zahlen bzw. eine nach wissenschaftlichen
Kriterien durchgeführte Studie?
– In welchem Verhältnis stehen die volkswirtschaftlichen Nutzen für die Gemeinde mit den offensichtlichen Kosten (bspw. Lärmbelastung)?
– Wie verhält sich das Kosten- Nutzen-Verhältnis von Emmen im Vergleich zu anderen Gemeinden in der Zentralschweiz?
Emmenbrücke, 20. März 2023
Im Namen der SP Fraktion
Jonas Ineichen & Simon Oehen