Die Einwohnerratsfraktion der SP Emmen hat Claudia Stucki zur neuen Fraktionspräsidentin gewählt. Die Neubesetzung wurde aufgrund des Rücktritts von Maria-Rosa Saturnino aus dem Einwohnerrat notwendig.
An der Juli-Sitzung des Emmer Einwohnerrates musste die Parlamentsfraktion der SP Emmen drei langjährige Mitglieder aus ihren Reihen verabschieden. Judith Suppiger, Lisa Müller und Maria-Rosa Saturnino, die bisherige Fraktionspräsidentin, haben sich aus persönlichen Gründen beziehungsweise wegen Umzugs dazu entschieden, aus dem Einwohnerrat auszutreten. «Die gesamte SP-Fraktion bedankt sich bei Judith, Lisa und Maria-Rosa für das leidenschaftliche Engagement für ein solidarisches Emmen, für die vielen tollen Diskussionen und packenden Voten und für die gemeinsame Zeit in der Fraktion», sagt Claudia Stucki, die an der gestern durchgeführten Fraktionssitzung zur neuen Fraktionspräsidentin gewählt wurde. Im Hinblick auf ihr neues Amt sagt Stucki: «Mit grosser Freude und Motivation starte ich in diese neue Aufgabe. Besonders freue ich mich auf die enge Zusammenarbeit innerhalb unserer jungen Fraktion und den konstruktiven Austausch mit den anderen Parteien, um Emmen aktiv mitzugestalten».
An der gestrigen Sitzung durfte Stucki zudem die drei neuen Fraktionsmitglieder begrüssen, welche für Saturnino, Suppiger und Müller in den Emmer Einwohnerrat nachrücken. Es sind dies zum einen Corinne Buchmann (34), Sozialarbeiterin FH. Ausserdem rückt mit Fabienne O’Loughlin (34) eine Sekundarschullehrerin in den Einwohnerrat nach. Mit Cedric Herbst (21), der Rechtswissenschaften studiert und als wissenschaftlicher Hilfsassistent tätig ist, stellt die SP zudem weiterhin das jüngste Mitglied der Emmer Legislative.
Die drei neuen Gesichter in der SP-Fraktion werden an den Einwohnerratssessionen im September respektive November offiziell vereidigt. Damit ist die siebenköpfige SP Fraktion wieder komplett.