Die Findungskommission der SP Emmen schlägt Claudia Stucki als Kandidatin für die Ersatzwahlen vom 30. November 2025 vor. Mit ihrer Erfahrung in Politik, frühkindlicher Bildung und Erwachsenenbildung, ihrem sozialen Engagement und ihrer Führungsstärke bringe sie frische Ideen und praxisnahe Lösungen für Emmen.
Claudia Stucki, 1984 in Luzern geboren und in Emmen aufgewachsen, lebt seit 2013 mit ihrem Mann und ihren drei Kindern (2008, 2010 und 2012) in Emmen. Seit 2023 engagiert sie sich im Einwohnerrat Emmen, neu auch in der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission und als Fraktionspräsidentin. «Mir ist wichtig, dass alle Bevölkerungsgruppen gehört werden.”, sagt Stucki. Zudem setze sie sich insbesondere für den Schutz von Grünflächen, nachhaltige Mobilität, Bildungschancen für alle und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.
Als Unternehmerin führt Claudia Stucki seit 2018 eine eigene Spielgruppe in Emmen und begleitet dort junge Familien in einer entscheidenden Lebensphase. Seit 2024 ist sie zudem Geschäftsleiterin des Bildungsinstituts Spielwerk. In dieser Funktion verantwortet sie Administration, Personalführung, Kurswesen und Kommunikation. “In diesen Funktionen setze ich mich, wie in der Politik, mit Beharrlichkeit für Chancengerechtigkeit, gute Arbeitsbedingungen und eine starke frühe Förderung ein.”
Die Findungskommission und die Geschäftsleitung der SP Emmen sind überzeugt: Claudia Stucki vereint politische Erfahrung, Fachkompetenz und Nähe zu den Menschen. Damit sei sie eine starke Stimme für die Anliegen der Bevölkerung.
Die parteiinterne Nominationsversammlung findet am 10. Oktober 2025 statt.