Wahlen 2023


Für den regierungsrat empfehlen wir:

Ylfete Fanaj, SP Luzern – Wahlen Regierungsrat 2. April 2023

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Den Kantonsrat

Sozial – fortschrittlich-ökologisch!

 

Moritz Amsler
1995, Student Master Energie und Umwelttechnik

Die sozialverträgliche Umsetzung der Klimawende ist enorm wichtig für Stadt und Land. Nur so gewährleisten wir eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen. Die Zeit des Wartens muss vorbei sein, Handeln ist angesagt.

 

Cedric Herbst
2004, Student Rechtswissenschaften

Damit auch die Emmer Jugend im Kantonsrat eine Stimme erhält, die ihre Anliegen aus erster Hand kennt und sich für faire Löhne, soziale Gerechtigkeit und gegen steigende Lebenserhaltungskosten stellt, kandidiere ich.

 

Jonas Ineichen
2000, Student Master Politikwissenschaft/Einwohnerrat Emmen

Für einen zukunftsfähigen Kanton Luzern braucht es mehr demokratische Mitsprache, mehr bezahlbare Wohnungen und ein stärkeres Engagement im Kampf gegen den Klimawandel. Für diese Ziele möchte ich mich als junge Stimme im Kantonsrat einsetzen.

 

Simon Oehen
1979, Generalplaner Gebäudetechnik

Mir ist es wichtig, dass unsere Politik für alle spricht. Die Menschen in Emmen und dem Kanton Luzern unterstützen, die Natur erhalten und die Wirtschaft fördern. Eine soziale Politik, die ökologisch und ökonomisch nachhaltig ist.

 

       

Amanda Probst
1990, Gewerkschaftssekretärin/ Gastronomie HF

Nicht alle Menschen haben die Ressourcen, sich politisch zu engagieren. Für sie ergreifen wir Partei. Für einen empathischen, solidarischen und lebenswerten Kanton Luzern für alle.

 

Maria-Rosa Saturnino
1991, Kommunikationsberaterin

Als Fraktionspräsidentin und Einwohnerrätin kenne ich den politischen Betrieb. Es ist mir ein Anliegen, ganzheitliche Politik für alle Menschen zu machen und immer wieder neue Perspektiven einzunehmen. Ich engagiere mich für eine starke Sozialpolitik.

 

Karin Saturnino
1960, Verwaltungsfachfrau

Ich engagiere mich für eine Familien- und Bildungspolitik, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Mittelpunkt stellt, wo Kinder früh gefördert werden, und der Zugang zu Bildung allen gleichberechtigt offen steht.

 

Melanie Setz, bisher
1980, Pflegefachfrau

Es ist und bleibt eine Herausforderung, allen Luzerner:innen die Leistungen und Angebote für ein Leben in Würde bereitzustellen. Wir brauchen genügend Ressourcen: Für einen starken Service public mit motivierten Mitarbeitenden.

 

Claudia Stucki
1984, Kauffrau/Geschäftsleiterin Spielgruppe

Die frühe Kindheit hat einen hohen Stellenwert für die Biografie eines Menschen. Folglich müssen wir dort investieren und die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Auch in Klimafragen sind wir zur Verantwortung verpflichtet. Wir müssen unsere Rohstoffe effizient und so lange wie möglich nutzen.